Wettbewerbsanalyse

Je herausfordernder die Wettbewerbsbedingungen, desto wichtiger die Kundenkommunikation!

Ihr Ziel ist es, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und in der Wahrnehmung Ihrer gemeinsamen Zielgruppe den ersten Platz zu erobern. Wir unterstützen Sie, in dem wir analysieren, wie Ihre Mitbewerber bei der Kundenkommunikation aufgestellt sind.

 

Quantitative und qualitative Analyse der Kundenkommunikation Ihrer Mitbewerber

 

Quantitativ:

  • Auf welchen Kanälen wird kommuniziert?
  • Welche Produkte werden angeboten? (Geschäftsbericht, Imagebroschüre, Online, Newsletter etc.)
  • Anzahl, Erscheinungsweise, Verfügbarkeit
  • Prozesse und Kontakte

 

Qualitativ:

Wir analysieren die angebotenen Produkte hinsichtlich

  • der Struktur
  • Sprache & Stil (Ansprache, Tonalität)
  • des Inhalts 
  • der Präsentation

 

Benchmarking:

  • Produkte
  • Konditionen
  • Services

 

Ihr Nutzen:

  • Überblick von Status Quo und Optimierungspotenzial
  • Ableiten von Best-Practice und Optimierungsempfehlungen

 

Wir entdecken die Schwächen Ihrer Mitbewerber und entwickeln Ihre Stärken!


Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. 

Beispielprojekte Wettbewerbsanalyse

Sie möchten wissen, wie Ihr Unternehmen im Bereich Unternehmenskommunikation aufgestellt ist - im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern. Das zu analysieren, ist unsere Aufgabe. 

 

Beispiel 1

Aufgabenstellung: Benchmarking der Kundenkommunikation des Auftraggebers und ausgewählter Mitbewerber (Benchmarking-Report in englischer Sprache)

Branche: Windenergie

Kundennutzen: Optimierung der Kundenkommunikation

 

Beispiel 2

Aufgabenstellung: Analyse der Kundenkommunikation der wichtigsten Mitbewerber (Dokumentation in englischer Sprache)

Branche: Öl & Gas

Kundennutzen: Optimierte Kundenansprache durch Relaunch des Webauftritts

 

Beispiel 3

Aufgabenstellung: Kooperationspartner ausgewählter Mitbewerber in acht Produktbereichen mit aktuellen Konditionen recherchieren und analysieren

Branche: Finanzdienstleistung

Kundennutzen: Optimierung der Vertriebsstrategie durch umfassende Markttransparenz

 

 

Kontakt

Aktuelle Projekte

Website Rechnen im Alltag

 

Website Mathe4Job

 

Launch des Blog SUMMA

 

Website Harris-Consulting

 

Website "Pro Aktie"

www.aktion-pro-aktie.de

Follow us

Reboot_D

Digitale Demokratie

S. 168 Twitter-Interview von Britta Lübcke mit dem Hamburger SPD-Politiker Klaus Lübke